LTA2Go - vorher Wandzeitung LTA2Go - vorher Wandzeitung
LTA2Go - App LTA2Go - App
LTA2Go - Vidoschnitt LTA2Go - Vidoschnitt
LTA2Go - AR LTA2Go - AR
LTA2Go - vorher Wandzeitung
LTA2Go - App
LTA2Go - Vidoschnitt
LTA2Go - AR
Detailbeschreibung

Wie kann digitales Lernen die Berufsausbildung attraktiver gestalten? Wie können junge Fachkräfte in Ihrem "digitalen Alltag" erreicht werden, wenn der Arbeitsalltag in vielen Betrieben teilweise noch analog organisiert ist? Wie überführt man traditionelle Methoden des Wissentransfers in innovative Lernformate? Interaktive Lernformate und Lernmedien ermöglichen es Unternehmen Schüler als zukünftige Auszubildende zu gewinnen. In Zusamnmenarbeit mit dem QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft GmbH Eisenhüttenstadt wurde eine App entwickelt, mit welcher Wissen und Lerninhalte interaktiv, spielerisch, leicht verständlich und mobil vermittelt werden können.

VORTEILE DER LÖSUNG

Das Qualifizierungskonzepts "Lernen, Training, Assistenz" unseres Kompetenzzentrums wurde in ein digitales Format überführt. Die App eröffnet individuelle Lernpfade, einfaches wiederholen und fördert schnelles interaktives lernen. Dabei achtete man sowohl auf Barrierefreiheit und die Verbindung von Arbeitswelt und „digitalem Alltag“ der Auszubildenden. Als technische Basis dienen handelsübliche Tablets mit Android-Betriebssystem. Es ist möglich sicherheitsrelevante
Aspekte der Schutzkleidung und ihre Einsatzorte ohne die Gefahren des realen Umfelds zu erlernen. Ad-hoc Schulungen, im Sinne von Learning & Training on the Job, werden ohne Teilnehmerbegrenzung orts- und zeitunabhängig ermöglicht.

DEMONSTRATIONSSZENARIEN

Im Rahmen der Lernpartnerschaft mit dem QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft GmbH Eisenhüttenstadt wurde die Arbeitssicherheit als breitenwirksamstes Thema zur Qualifizierung ausgewählt. Ziel war die exemplarische Wissensvermittlung in einem dreistufigen Prozess. Nutzer lernen im ersten Schritt ihre Schutzausrüstung an verschiedenen Stationen (eines Hüttenwerkes) kennen. Darauf aufbauend wird die spielerische Zuordnung der Schutzausrüstung zu den verschiedenen Stationen auf Grundlage verdeckter (digitaler) Kärtchen trainiert. Zuletzt werden die Nutzer durch die App beim Einscannen eines realen Schutzanzugs assistiert. Dabei werden zulässige Einsatzorte sowie Zusatzinformationen (z.B. Datum der Erstbenutzung, Nr. der Identifikationsplakette, etc.) ausgegeben.

EINSATZGEBIETE/ BRANCHEN

Durch die Verbindung des digitalen Lernen (Augmented Reality) in Zusammenhang mit realen Szenarien (in diesem Fall Schutzausrüstungen) erfolgt echtes Blended Learning. Eine Kombination unterschiedlicher Lernformate, Lernmethoden oder Lernmedien miteinander. Bezüglich der didaktischen Aufbereitung orientierte man sich bei der Umsetzung am praxisnahen Qualifizierungskonzept „Lernen, Training, Assistenz“ (LTA) des Kompetenzzentrums. Lerninhalte werden hier nicht nur vermittelt, sondern auch durch interaktive und spielerische Formate gefestigt. Bei der Anwendung in der Praxis berücksichtigt das Konzept außerdem individuelle Assistenzbedarfe. Die App eröffnet individuelle Lernpfade, wiederholt das gelernte.